Nr 1 Beschreibung:

Der Smartmirror ist ein interaktiver multimedialer Spiegel.

Von Nachrichten über einen RSS Feed, bis zum Internetradio kann jeder Benutzer im Haushalt seine eigene Benutzeroberfläche erstellen.

No 2 Umsetzung:

Der Smartmirror für den Haushalt

Unser Smartmirror war nicht der Erste seiner Art, allerdings haben wir ein Problem gelöst für nicht alleinlebende. Während des Tags benutzen mehrere den Smartmirror und nicht jeder will die selben Informationen sehen.

Deswegen haben wir einen Smartmirror gebaut, der per Knopfdruck die Ansicht wechselt. Die verschiedene Ansichten lassen sich einfach über den Browser verwalten.Dies ist auch sehr gut ohne programmierkenntnisse möglich.

Um dies zur ermöglichen haben wir einen NodeJS applikation gebaut, der die unterschiedlichen Einstellungen als json speichert. Beim Abruf der Seite werden die Daten vom Benutzer ausgelesen und die nötigen Informationen gesammelt und in die Seite eingebaut. Damit wir den Spiegeleffekt erzeugen haben wir ein gehäuse um einen alten (aber flachen) Monitor gebaut und an der Vorderseite eine Spiegelglasfolie befästigt. Diese ist viel günstiger als ein richtiger Spionsiegel. Durch das Abkleben der vorderseite mit schwarzen Tape, ist kein Übergang vom Monitor zum Gehäuse erkennbar.

No 3 Technologien:

  • JavaScript
  • HTML
  • CSS

No 5 Datum:

Januar 2016

No 7 Weitere Projekte